100 Jahre Erfolgsgeschichte Soroptimist International

 

Die Gründungspräsidentin des Soroptimist Clubs of Alameda County Violet Richardson konnte 80 Frauen zur feierlichen Charterfeier am 3.Oktober 1921 in Oakland / Kalifornien willkommen heißen. Der 1. Serviceclub berufstätiger Frauen war gegründet mit 1,50 US Dollar monatlichem Beitrag.

Dies war der Beginn eines erfolgreichen, globalen Netzwerkes, zu welchem heute 72.000 Frauen in 122 Ländern zählen, die einander durch nachhaltige Projektarbeit und in soroptimistischer Freundschaft verbunden sind.

Eine Umweltaktion war das erste Projekt „Save the Redwood“ ,

die Riesenmammutbäume existieren bis heute in einer Schutzzone!

Mit einem Umweltprojekt ehren wir das Jubiläum

Der 1. Soroptimist Wald in Österreich

gegründet von Club Wien Donau ist ein Langzeitprojekt.

 

Die Idee war, bis Oktober 2021, zum 100. Geburtstag von Soroptimist International 100 Bäume gepflanzt zu haben, als Symbol für unsere Verbundenheit mit der Natur und als Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der United Nations.

Aufgrund des großen Interesses wurden bis April 2021 bereits 250 Bäume gesponsert.

Daher haben wir unser Ziel auf herausfordernde 500 Bäume erweitert!

Damit wollen wir mit je 100 Bäumen für 5 Föderationen auf das globale Netzwerk von

Soroptimist International hinweisen. https://www.soroptimistinternational.org/about-us/our-federations/ 

Wir, Soroptimistinnen, sind in unserem internationalen Projekt, The Road to Equality, mehreren der 17 nachhaltigen Ziele der UN verpflichtet. https://sdgs.un.org/goals

Das Konzept zur nachhaltigen Umsetzung wurde in vielen Stunden erarbeitet und erweitert.

Das von uns designte Logo verbunden mit  dem Projektnamen „treesforwomen“  kann nur über Rücksprache mit dem Projektteam verwendet werden.

Auf Clubebene haben haben wir uns für dieses Baumprojekt entschieden, um vielen anderen Clubs den Ansporn für ein ähnliches Projekt zu geben.

„Eine Idee pflanzt sich fort“

.Frau mit Baum

Präsidentin Hermine Jacobs-Ferstl und Programm Direktorin Christine Peer-Valenta,  die Begründerinnen des Projekts, konnten dieses bereits im Jänner 2020 bei der Generalversammlung präsentieren. Treesforwomen wird als Clubprojekt von allen Mitgliedern des SI Clubs Wien Donau promotet.

Als Mitglied unseres Patenclubs Stockerau unterstützen uns Theresa Prosoroff und ihr Gatte namhaft mit Sponsoring und den Pflanzungen.

Das Projektteam

Hermine Jacobs-Ferstl und Christine Peer-Valenta

schmücken einen Baum mit blau-gelben Bändern

und einem Namensschild

null

Mag. Hermine Jacobs-Ferstl ist Präsidentin des SI Clubs Wien Donau 

Ihr Motto in ihrem Biennium 2019-2021 ist Nachhaltigkeit

Zum Thema „Soroptimist gegen Verpackungsmist“ vermerken die 37 Mitglieder von SI Club Wien Donau – in einem „Clubtagebuch“ – monatlich Beiträge und Veränderungen zum Thema Nachhaltigkeit, Konsumverhalten, Klimaschutz und Bewusstseinsbildung.

Vorträge und Wissenswertes können unter Beiträge nachgelesen werden http://treesforwomen.org/beitraege

Meinungen und Kommentare dazu sind willkommen !

Christine Peer- Valenta ist Programm Direktorin im Club Wien Donau und verantwortlich für die Umsetzung der Programm Vorgaben von Soroptimist International Europäische Föderation http://www.soroptimisteurope.org/

 

Zudem ist sie Repräsentantin für Soroptimist International bei der UNO in Wien https://www.soroptimistinternational.org/advocacy/si-at-the-united-nations/vienna/

In der Funktion als SI Repräsentantin nimmt sie auch an den monatlichen Sitzungen des NGO Committees des Sustainable Development Vienna teil

https://ngocsdvienna.org/

Claudia Deiss, Past Treasurer des Clubs ist organisatorisch unterstützend im Treesforwomen Team

Anneliese Koller, Schatzmeisterin 2019 – 2021 im Club

überwacht die finanziellen Transaktionen zum Projekt